You are currently viewing Rückschau auf 2023 und Ausblick 2024

Rückschau auf 2023 und Ausblick 2024

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

„Same procedure …“ Heute halte ich es so wie im letzten Jahr und schaue auf 2023 zurück. Außerdem verrate ich, worauf ihr euch 2024 freuen könnt. 😊

2023: Rekord in Sachen Lesen gebrochen

2022 hatte ich so viel gelesen wie nie zuvor, doch 2023 konnte ich sogar das toppen: 77 Bücher! Davon 33 Sachbücher. 2022 waren es 58 Bücher, was ich vielleicht dieses Jahr wieder schaffen könnte. Höhepunkte des Jahres waren unerwartet gute Romane wie All the Light We Cannot See von Anthony Doerr und Von oben fällt man tiefer von Anne Bandel sowie Christa Pöppelmanns Ratgeber Erfolg durch Selbst-Marketing.

Der Schwerpunkt lag eindeutig auf Tieren: Katzen, Hunde, Füchse, Bären, Erdmännchen und Vögel. Nicht nur Fachliteratur, sondern auch als fiktive Helden. Die Natur allgemein hat mich noch mehr interessiert als ohnehin schon.

Kulturelle Highlights 2023

Vier Worte: Bruce „The Boss“ Springsteen! Ein Jugendtraum ist wahr geworden. Wie viel Glück ich hatte, wurde mir bewusst, als Bruce Springsteen kurz darauf an einem Magengeschwür erkrankte und einen Teil seiner Tour absagen musste. Dieses Jahr kommt er wieder nach Europa und hoffentlich sehe ich „The Boss“ noch einmal! Ich bin total begeistert. Juhu! Das Leben ist einfach zu kurz, um sich Wünsche nicht zu erfüllen. Durch den Verlust meiner Großmutter war 2023 sehr schwer. Erlebnisse wie dieses Konzert haben mich einerseits aufgeheitert, andererseits habe ich während eines Songs vor Rührung geweint, als ich an meine Oma dachte.

Endlich war ich auch wieder im Kino: Barbie und Oppenheimer waren den Hype wert. Dafür habe ich weniger Theateraufführungen oder Kunstausstellungen thematisiert, weil viele leider nicht mehr so lange zu sehen waren. Wie im Jahr 2022 habe ich viel gelesen, um mich von der Trauer und anderen Ereignissen abzulenken.

Ziele für 2024

2024 wird wieder spannend, besonders für Yoki und Finlay. Ich habe einige Pläne, weshalb ich mir bei meiner Goodreads-Lesechallenge 30 Bücher als Ziel gesetzt habe. Lesestoff habe ich genug: Über 60 Romane und Sachbücher stehen auf meiner To-be-read-Liste. Besonders freue ich mich auf die Autobiographie von Bruce Springsteen, Born to Run, die ein Geburtstagsgeschenk meiner Mutter war.

Leider hat es aus Zeitgründen der Interviewpartner nicht geklappt, die Kultur-Reihe zu reaktivieren. Dieses Jahr wird sich das jedoch auf jeden Fall ändern, denn es sind bereits mehrere Interviews geplant. Hoffen wir, dass nichts dazwischenkommt. Dafür hatten wir mit Fab Uke einen Gastautor, der uns Royal Blue ans Herz gelegt hat.

Anmerkung von Yoki und Finlay

Perspektivwechsel. Nine darf gerne ihre Interviews vorbereiten, aber wir haben da auch schon so einige Schmankerl in petto. 2024 verschlägt es uns literarisch beispielsweise nach Japan. Bei Sachbüchern können wir vielleicht endlich Bill Bryson vorstellen, doch das werden wir vermutlich erst später im Jahr schaffen.

Derzeit haben wir unerwartet englische Mäuse zwischen den Pfoten. Dazu erfahrt ihr bald mehr. Bleibt weiter neugierig und wir wünschen euch zusammen mit Nine alles Gute für ein gesundes und schnurrtastisches Jahr. Wie die Uniklinik Köln mit ihrer Postkarte es so schön sagt: „Aller Anfang ist ‚YEAH!‘“ 😊

Schreibe einen Kommentar