You are currently viewing Was war, was bleibt, was kommt? Rückschau auf 2022 und Ausblick 2023

Was war, was bleibt, was kommt? Rückschau auf 2022 und Ausblick 2023

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Bevor Yoki und Finlay wieder das Ruder übernehmen, möchte ich mit euch einen persönlichen Rückblick auf das vergangene Jahr teilen und auch einen Ausblick auf 2023 wagen. 😊

2022: Rekordjahr in Sachen Lesen

2022 habe ich so viel gelesen wie nie zuvor: 58 Bücher, davon 20 Sachbücher. 2020 und 2021 waren es jeweils 50 und das waren eine Menge für meine Verhältnisse. Meine absoluten Highlights waren Die souveräne Leserin von Alan Beckett und Ein Hund im Winter von Greg Kincaid. Ohne es zu planen, passte die Lektüre oft zum Weltgeschehen.

Zu Weihnachten haben wir in der Familie tatsächlich ein Gericht aus Vegetarische Weihnachten ausprobiert: Es gab Ravioli mit Spinat-Ricotta-Füllung in Salbeibutter.

Ravioli in Salbeibutter

Besonders der Parmesan in der Füllung war sehr lecker. Einziger Kritikpunkt waren die Mengenangaben, die nicht gestimmt haben. Meine Familie hat lange getüftelt, wie wir den Teig noch besser hinbekommen, den wir zusätzlich brauchten. 😉

Kulturelle Highlights 2022

Zwei Worte: Ed Sheeran! Total spontan, aber umso nachdrücklicher blieb mir sein Konzert im Gedächtnis. Auch die Ausstellung Monets Garten und das English Theatre Düsseldorf am Rhein waren einzigartige Erlebnisse.

Im Kino war ich leider gar nicht und Filme kamen etwas kurz bei unseren Empfehlungen. Ich habe tatsächlich viel gelesen, um mich von den Vorkommnissen abzulenken.

Ausblick 2023: Leseziele und ein Traum, der wahr wird

Für 2023 habe ich bereits einige Romane und Sachliteratur auf meiner Leseliste. Besonders freue ich mich auf weitere tierische Helden – von den fiktiven bis zu denen aus dem wahren Leben. Bei den Romanen steht ein Geschenk einer lieben Freundin, Die Bücherfrauen von Romalyn Tilghman, ganz oben.

Außerdem ist die Vorfreude auf ein Konzert im Sommer riesengroß. Mehr verrate ich euch noch nicht, doch ein Traum wird wahr und ich werde im Blog darüber berichten. Zudem habe ich mir vorgenommen, wieder mehr kulturell zu unternehmen und endlich meine Interviews für die Kultur-Reihe zu reaktivieren. Wenn ihr Vorschläge habt, schreibt mir gerne.

Anmerkung von Yoki und Finlay

Perspektivwechsel. Während Nine von den nächsten Veranstaltungen träumt, verraten wir euch schon mal, über was wir dieses Jahr so berichten wollen. Es geht unter anderem voraussichtlich nach Finnland, Australien und Italien. Wir befassen uns mit Hape Kerkelings Pfoten vom Tisch! und Finlay sucht eifrig nach Filmen, die er euch vorstellen will. Bleibt also neugierig und wir wünschen euch zusammen mit Nine alles Gute für ein gesundes, entspanntes und schnurrtastisches Jahr 2023. 😊

Schreibe einen Kommentar