You are currently viewing <i>Endlich Schnurrlaub – Katzen auf Reisen</i>

Endlich Schnurrlaub – Katzen auf Reisen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Pünktlich zur Urlaubssaison komme ich, Yoki, wieder einmal dran und möchte euch mit den tierischen Protagonisten aus Endlich Schnurrlaub – Katzen auf Reisen von Christiane Lind bekannt machen.

Katzen auf Reisen – eine gute Idee?

Ich bin da zwiegespalten. Wer meine Geschichte kennt, weiß, dass ich eine lange Reise von Spanien nach Deutschland hinter mir habe. Ich bin so froh, nicht mehr reisen zu müssen – auch aufgrund meiner chronischen Erkrankung. Nine sucht liebevoll die besten Tiersitter für uns aus, wenn sie wegfährt, sodass Finlay und ich zu Hause bleiben können.

Wir Katzen lieben ja Routinen und mögen Ortsveränderungen nicht besonders. Uns jedes Mal in einer Tierpension abzugeben, würde unglaublich viel Stress für uns bedeuten. Wir mussten das glücklicherweise bisher nie erleben. Dann würde Finlay die Schnauze wahrscheinlich nicht mehr so voll nehmen. Er ist schon ziemlich verwöhnt, ich bin es inzwischen jedoch ebenfalls. Ein zartes Maunzen mit dem passenden Augenaufschlag und unser Frauchen springt sofort. Ich habe sie gut erzogen. 😉

Endlich Schnurrlaub?

Dementsprechend missverständlich wirkt der Titel von Christiane Linds Endlich Schnurrlaub – Katzen auf Reisen. Es geht nämlich nicht um Urlaube, sondern um Ortsveränderungen, die Katzen auf der ganzen Welt auf sich genommen haben. Die Autorin schildert sie in eigenen Geschichten. Das scheint der Verlag inzwischen auch eingesehen zu haben, denn der neue Titel lautet: Weltenbummler auf Samtpfoten.

Dieser Titel passt eher, weil die Katzen sich allesamt keine Auszeit gönnen. Stattdessen suchen sie sich entweder ein neues Zuhause oder ihre alten Besitzer oder Besitzerinnen. So setzt ein Berliner Kater, der in Hannover landet, alles daran, wieder in seine Heimat zurückzukehren. Dort lernt er neue Menschen kennen.

Weltenbummler mit Plan

Hope, eine Katze aus Australien, ist hin- und hergerissen. Ihre Besitzer schmieden Umzugspläne, doch von vornherein entscheidet sich ihr Bruder Homer, dass er lieber auf der heimischen Farm bleibt und seine Freiheit genießt. Zunächst zieht Hope mit ihren Menschen quer durchs Land, aber bald ist das Heimweh stärker. Auf ihrer gefährlichen Reise zurück zu Homer und der Farm trifft sie auf Tiere, die es mal mehr und mal weniger gut mit ihr meinen.

Prince Charming, ein verwöhnter Kater, der mit seinem Frauchen um die Welt reist, beschließt in Italien, aus seinem goldenen Käfig auszubrechen und will sich ein neues Leben aufbauen. Leichter gesagt als getan. Er benötigt die Hilfe von Straßenkatzen, um sein Glück zu finden – und das liegt nicht bei seinen Artgenossen. Diese und weitere Abenteuer stimmen auf den Urlaub ein oder sind ein idealer Reisebegleiter.

Übrigens kommen wir im nächsten Blogbeitrag auf die schnurrtastische Überraschung zurück, die wir euch Anfang des Jahres im Ausblick versprochen haben. 😊 Bis bald!

Schreibe einen Kommentar