You are currently viewing <i>Unglaubliche Weihnachten</i>

Unglaubliche Weihnachten

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Die Adventszeit hat begonnen und ich, Yoki, übernehme wieder. Ich präsentiere euch Unglaubliche Weihnachten: 24 Rätselreisen um die Welt von Renus Berbig.

Adventskalender für Kinder

Renus Berbig vermischt in seinem Kinderbuch Unglaubliche Weihnachten: 24 Rätselreisen um die Welt die Wirklichkeit mit Fiktion. Wir begegnen Helge Rentier, der etwas darunter leidet, dass die meisten nur Rudolph oder die anderen Rentiere kennen. Doch dann ist plötzlich das Notizbuch des Weihnachtsmannes weg und Helges großer Moment ist gekommen. Er erhält den Auftrag, die Weihnachtsbräuche in den verschiedenen Ländern auszukundschaften.

In 24 Episoden berichtet Helge Rentier von seinen Erlebnissen auf der ganzen Welt. Dabei nimmt er es mit der Wahrheit nicht so genau. Was stimmt und was nicht? Alles, was er an die Zentrale meldet, wird im Anschluss auf den Wahrheitsgehalt überprüft. Hier kommen schließlich die Fakten ans Tageslicht.

Unglaubliche Weihnachten: 24 Rätselreisen um die Welt

Von Argentinien bis Australien, Schweden bis Singapur – Helge Rentier bereist ebenso Länder, in denen Weihnachten eher eine untergeordnete Rolle spielt. Der Autor zeigt den kindlichen Leserinnen und Lesern, dass es neben dem christlichen Glauben auch noch andere Religionen gibt. Besonders die asiatischen Staaten wie Japan haben außergewöhnliche Bräuche rund um die Weihnachtszeit entwickelt.

Für Nine war es spannend, während des Lesens abzugleichen, was sie über die weihnachtliche Tradition in Großbritannien, Frankreich und Schweden weiß. Erwachsene können also genauso mitraten. Die Illustrationen von Anke Kuhl ordnen die Länder geografisch ein und zeigen Helges Erlebnisse weltweit, die bei den Engeln in der Zentrale oft Fragezeichen hinterlassen.

Weihnachten und bald 100 Blogbeiträge

Zum Schluss freue ich mich schon auf den 22. Dezember, da an dem Tag unser 100. Blogbeitrag erscheint. Finlay ist gerade sehr beschäftigt, mit Nine einen Roman über einen Kater zu lesen, aber mehr verrate ich nicht.

Ich genieße jede kuschelige Minute mit den beiden, denn draußen ist es inzwischen winterlich kalt. Hier ist es warm und gemütlich, wobei nicht jeder dieses Glück hat. Als ehemalige Straßenkatze möchte ich unbedingt an Ein Winter mit Baudelaire erinnern. Unterstützt Obdachlose und spendet, falls ihr könnt, für den Tierschutz. Vielen lieben Dank. 😊

Schreibe einen Kommentar