You are currently viewing <i>Das Apfelblütenfest</i>: Kulinarische Sommerlektüre

Das Apfelblütenfest: Kulinarische Sommerlektüre

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

50 Beiträge, wir können es noch gar nicht fassen! Und wir haben noch viele weitere Ideen für Empfehlungen, die wir gerne mit euch teilen möchten. Neben Literatur und Filmen freuen wir uns darauf, hoffentlich wie letztes Mal wieder mehr über Kunst und andere kulturelle Aktivitäten aus der Welt der Musik und des Theaters berichten zu können. Das übernimmt dann Nine für uns, aber heute sind wir Katzen dran. 😊

Ein Absatz vorab zur Flutkatastrophe in Europa

Zunächst möchten wir unser Mitgefühl all jenen ausdrücken, die ihr Zuhause wegen des Starkregens und Hochwassers verloren haben. Wir können die Verzweiflung und Trauer kaum ermessen, wie es sein muss, plötzlich das geliebte Zuhause verlassen zu müssen und nicht nur das Hab und Gut, sondern auch Haustiere wie Kaninchen nicht mitnehmen zu können. Das hat uns tief getroffen. Noch schrecklicher muss das Gefühl sein, mitansehen zu müssen, wie Nachbarn alles und im schlimmsten Fall ihr Leben in den Fluten verlieren. Wir wollen dieses Unglück nicht ignorieren, haben uns jedoch entschieden, einen kleinen Lichtblick in Form einer Buchempfehlung zu senden.

Das Apfelblütenfest: Kitsch pur?

Heute stellen wir euch mit dem Roman Das Apfelblütenfest von Carsten Sebastian Henn eine kulinarische Lektüre für den Sommer vor. Das klingt erst einmal seltsam und das Cover wirkte auf Nine sehr kitschig, als sie das Buch beim Bücherbummel auf der Kö vor einigen Jahren entdeckte. Für uns Katzen sind ja eher Vögel oder Mäuse interessant, doch hier geht es neben hochprozentigem Calvados um Cidre und letzteren trinkt Nine seit ihrem Studienjahr in Frankreich gerne. 😊

Die Geschichte spielt in der Normandie auf einem Landgut, das seit Generationen Jules‘ Familie gehört. Als Kind ritzte er in einen der Apfelbäume eine Stellenanzeige, in der er eine Haushälterin für seinen Vater suchte. Jahre später sieht die Heilpraktikerin Lilou zufällig die Stellenanzeige und bewirbt sich bei Jules, der inzwischen erwachsen ist. Sein Vater ist zwar bereits verstorben, dennoch kann er Hilfe gut gebrauchen. Die Mitarbeiter auf dem Gut sind von Lilou angetan und Jules geht es bald genauso.

Frankreichs „l’art de vivre“

Die Hauptrolle spielt in diesem Liebesroman die zurückhaltende und gleichzeitig herzliche Lebensart der Franzosen, die besonders ihre kulinarischen Freuden genießen. Nine weiß aus eigener Erfahrung, wie gut Käse, Baguette, Wein sowie schokoladige Desserts miteinander harmonieren können. 😉

Kleiner Extratipp von Nine: Neben der Normandie liegt die Bretagne, deren Spezialität Crêpes aus Buchweizenmehl, die sogenannten Galettes, sind. Diese werden traditionell vor allem herzhaft mit Ei, Käse, Tomaten und noch vielem mehr belegt. Düsseldorfer müssen noch nicht einmal in die Bretagne fahren, denn zwei Bretonen führen die Crêperie Bistro Erminig in der Altstadt. Wie im Urlaub könnt ihr euch auch hier fühlen und Nine freut sich schon auf den nächsten Besuch in ihrem Lieblingslokal. Wir Katzen legen uns jetzt in die Sonne und sind dankbar für die Zeit mit Nine. Á bientôt und bis bald.

Schreibe einen Kommentar