You are currently viewing Österreich: Museen in Salzburg und Innsbruck

Österreich: Museen in Salzburg und Innsbruck

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Welche Museen lohnen sich in den Städten Salzburg und Innsbruck mehr als andere? Kommt mit auf eine Entdeckungsreise nach Österreich.

Salzburg: Welches Museum begeistert mich am meisten?

Ihr wisst inzwischen, dass ich mich sehr für Themen rund um Geschichte, Kultur und Natur interessiere. Dieses breite Spektrum kann Salzburg auf jeden Fall abdecken.

Ähnlich wie in der Biosphäre Potsdam geht es im Haus der Natur um viele verschiedene Bereiche der Naturwissenschaft. Neben lebenden Tieren in Aquarien und Terrarien geht es um ausgestorbene wie die Mammuts, die mit einem Kraftakt auf die Balkonterrasse des Museums gehievt werden mussten. Andere ausgestopfte Exemplare, darunter Katzen und Hunde, finden sich in einer weiteren Abteilung, wirken aber wenig lebensecht.

Erkenntnisreich sind die Abschnitte zum Universum, zu Mineralien, zum menschlichen Körper und zum Klimaschutz. Im Raum zum Universum konnte ich auf den Waagen zu den Planeten vergleichen, wie viel ich auf dem Merkur, dem Mars oder der Venus in Relation zur Erde wiege. Beim menschlichen Körper seid ihr am Zug: Hier könnt ihr eure Sinne testen, den Blutdruck messen und die Verdauung nachverfolgen. Beeindruckend sind die Simulationen zum Hochwasser, die Kindern und Erwachsenen die Folgen von begradigten Flüssen und fehlenden Auenlandschaften aufzeigen.

Den Rest der Ausstellung im Haus der Natur habe ich in den vier Stunden gar nicht mehr geschafft, weshalb ich einen ganzen Tag für das Museum einplanen würde.

Salzburgs Geschichte

Nachdem das Haus der Natur die Messlatte hochgelegt hatte, war meine Neugierde auf die vielen anderen Museen in Salzburg groß. Für die Geschichtsfans ist die Festung Hohensalzburg ein Muss: Von den Fürstenzimmern hatte ich mir etwas mehr erwartet, jedoch ist Salzburg eine Residenz der kirchlichen Fürsten gewesen, nicht der weltlichen. Schön war besonders ein Raum über die Kindheit im Mittelalter mit gefundenem Spielzeug. Lasst euch den Rundgang auf der Festung inklusive Aussicht nicht entgehen, von Musik bis zum Militär ist für jeden etwas dabei.

Das Domquartier verbindet Geschichte und Kultur. Die internationalen Kunstsammlungen der Residenzgalerie zeigen neben großen Namen der niederländischen Malerei vor allem österreichische Künstler aus den jeweiligen Jahrhunderten. Zum Domquartier gehören auch die Prunkräume der Bischöfe und das Museum St. Peter.

Österreich: Land der Musik

Meine Erwartungen nicht erfüllt haben die Museen zu Wolfgang Amadeus Mozart. Sein Geburtshaus und das Wohnhaus der Familie verschaffen Einblicke in das Leben des weltberühmten Komponisten. Wer jedoch hofft, original eingerichtete Zimmer zu besichtigen, ist am Ende etwas enttäuscht. Für den Preis sollten sich nur Mozart-Fans die Häuser anschauen.

Und für Musikliebhaber sind einzelne Abteilungen anderer Museen sehenswerter, beispielsweise im Salzburg-Museum. Seltene und alte Instrumente zeigen dort, wie die Menschen früher musizierten.

Innsbruck: Hofburg und Goldenes Dachl

Von Salzburg fuhr ich weiter nach Innsbruck. Die Stadt hat nicht nur ein beeindruckendes Bergpanorama zu bieten; in der ehemaligen Residenzstadt lässt sich viel Geschichtliches entdecken, besonders in der Hofburg. Hier verbindet sich die lokale Entwicklung mit den österreichischen Herrschern – von Maximilian I. über Maria Theresia bis zu Sisi.

Mich faszinieren Biografien außergewöhnlicher Menschen und ein Vertreter war sicherlich Maximilian I. als Kaiser von Österreich. Über ihn gibt es eine bemerkenswerte Ausstellung im Goldenen Dachl, einem Wahrzeichen in der Innsbrucker Altstadt.

In Sachen Sportgeschichte fand ich, dass sich ein Ausflug zur Bergisel-Schanze im Hinblick auf die Vierschanzentournee und die Olympischen Winterspiele 1976 lohnt.

Extratipp für Salzburg und Innsbruck

Ein wenig außerhalb von Salzburg liegt das Lustschloss Hellbrunn mit weitläufigen Gärten und Wasserspielen in einer Talsohle. Direkt daneben befindet sich der Zoo Salzburg, der mit seinen steilen Felswänden eine natürliche Umgebung für die Tiere bietet. Die Gehege sind so gestaltet, dass sich die Bewohner den Blicken der Besucherinnen und Besucher entziehen können.

Noch natürlicher – soweit es ein Zoo vermag – ist der Alpenzoo in Innsbruck angelegt, der viele Höhenmeter nach oben überwindet. Es leben fast nur Tiere dort, die in der Alpenregion natürlich vorkommen, wie Elche, Steinböcke und Murmeltiere.

Neben Wien und Graz, die ich schon kenne, sind Salzburg und Innsbruck auf jeden Fall auch eine Reise wert. Welche Regionen oder Städte in Österreich könnt ihr empfehlen? Habt ihr weitere Tipps für mich in Sachen Museen?

Schreibe einen Kommentar